„Haaaalllooo! Hört mir jemand zuuhuu???“  „Würdet ihr mich bitte ausreden lassen?!“

Kennst du das, wenn es sich anfühlt als wärst du unsichtbar? Oder hättest nichts gesagt? Oder du deine Botschaft nicht wirksam rüberbringst? Du nicht überzeugen kannst????

Tja – das klappt einfach besser, wenn du über „Natürliche Autorität“ verfügst…!!!

Um diese Art der Ausstrahlung zu haben, brauchst du zunächst tatsächlich eine neue Definition bzw Klarheit von echter, authentischer Selbstsicherheit.

Nämlich:

Ich bin kompetent genug. Ja! Check!

Ich nehme meine Rolle /Position mit vollem Einsatz wahr. Check!

Ich äußere mich nicht wischiwaschi sondern klar. Check!

Ich zeige mich. Check!

Ich bin erwachsen, kein kleiner Junge, kein braves Mädchen. Check!

Ich riskiere, eine Situation zu gestalten. Check!

Ich kann das. Check!!

ICH DARF DAS!!! Check!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dann klappt’s auch mit der Autorität – und erst dann!

Was ist „Natürliche Autorität“ überhaupt?

Ich verstehe unter „natürlicher Autorität“ ein Selbstverständnis, dass meine Anweisungen/ Aussagen/ Statements Gehör finden. Dass rüberkommt: ich meine es ernst und ich erwarte, ernst genommen zu werden. Dass man mir Kompetenz zuschreibt, meine Rolle nicht zur Diskussion steht, ich mich nicht verteidigen, rechtfertigen muss. Dass ich bei Gegenwind in Gelassenheit und Würde meinen Standpunkt vertrete, dass meine innere und äußere Haltung ausstrahlen: „Ich lasse mir nicht auf der Nase rumtanzen“. Und auch Fehler kann ich eingestehen ohne mich „klein“ zu machen, ich MUSS nicht Recht haben um mein Gesicht zu wahren. Shit happens, das weiß jeder.

Du brauchst diese Fähigkeit in Auseinandersetzungen jeglicher Art, wo jemand dir vielleicht ein schlechtes Gewissen machen, dich „platt machen“, dich überzeugen, dich schwächen möchte. Du brauchst es, wenn du per definitionem „eigentlich“ über (Hierarchie-)Autorität verfügst, wenn führen willst, wenn du Teamleiter, Lehrer, Chef etc. bist.  Du brauchst es, wenn du vor anderen performen, wenn du überzeugen, wenn du Regeln durchsetzen willst und musst. Und – nicht zuletzt – brauchst du es um ein guter Vater/ eine gute Mutter sein zu können.

Natürliche Autorität ist  äußerst attraktiv.

Diese Menschen sind sich ihrer selbst sicher, ohne unsympathisch, präpotent („Ich gewinn eh“) oder arrogant zu wirken. Sie sind menschlich UND würdevoll, ohne Recht haben zu müssen. Sie sind charmant, gelassen, konstruktiv, freundlich und dabei sehr klar, zur Bescheidenheit, Empathie, zur Auseinandersetzung und zur Abgrenzung fähig….

Du bist halt nicht so…!?!

Klar, Selbstsicherheit kann man nicht mit einem Fingerschnipsen herzaubern. Und doch hast auch DU die Möglichkeit, deine natürliche Autorität zu vervielfachen. Es gibt ein paar einfache, aber ungeheuer wirkungsvolle Werkzeuge hierfür. Ich bin immer wieder von neuem fasziniert, wenn „der Groschen fällt“ bei meinen Coachees. Wenn z. B. Lehrer plötzlich erfassen, WAS GENAU SIE TUN MÜSSEN, physisch und auch energetisch, um auf ganz einfache, natürliche Weise Autorität auszustrahlen. Wie anders derjenige da steht. Schaut. Spricht. Atmet. IST. Einfach wunderbar!

Das macht doch Sinn oder? I love my job!!!

18.2.18 Empathie und Abgrenzung in der LifeSchool

Wieder Zusatzarbeit auf dem Schreibtisch gelandet? Von irgendwelchen Bekannten zum Umzug eingespannt worden obwohl frei haben auch mal wichtig wäre? Dem Kind – entgegen aller Vorsätze- fiese Süßigkeiten gekauft? Überall sind wir damit konfrontiert, uns unseren Bedürfnissen, Wünschen und nicht zuletzt auch Werten gemäß abzugrenzen. Das ist manchmal wirklich schwierig! Zu bettelnd und süß die Kinderaugen, zu streng der Befehlsston des Chefs, zu groß das Mitleid mit Menschen in der Klemme… Aber: Abgrenzung ist wichtig!!! Sonst zahlst du irgendwann den Preis.

Die hohe Kunst ist hierbei, nicht rigoros, gefühllos und ohne Rücksicht auf Verluste einfach NEIN zu sagen, sondern „sozialkompatibel“, d.h. sich in aller Klarheit, mit Überzeugung, mit Standing Ausdruck zu verleihen. Oft fühlt sich ein eigenes „NEIN“ sehr schnell unfreundlich an. Doch Klarheit ist nicht unfreundlich. Klarheit ist klar. Und im Grunde etwas Wunderbares für das Gegenüber. Vielleicht wird es nicht immer auf Begeisterung stoßen – aber immer auf Respekt. In diesem CoachingWorkshop kannst du lernen, nicht „nett“ zu sein sondern integer. Nicht „soft“ sondern verlässlich, nicht manipulierbar sondern authentisch. Die erlebnisorientierte Arbeit lässt dich sehr schnell spüren, wie es FÜR DICH gehen könnte, das wertvolle Feedback der Gruppe zeigt dir die Schwelle zwischen „klar“ und „unfreundlich“ genau auf und gibt dir damit eine wichtige Orientierung.

Sag das nächste Mal überzeugend NEIN – oder aber, aus ganzem Herzen, JA!

geralt / Pixabay

Ach ja, Smalltalk…kannst du’s?

Magst du’s? Falls nicht: sei dabei, bei meinem CoachingWorkshop der LifeSchool z.B. am 11.2.2018! Mehr Infos unter  Termine.
„Ist mir zu oberflächlich“, „Ich bin so schüchtern“, „Was soll ich denn da überhaupt sagen, mir fällt nix ein“ und „Ich hab Angst mich zu blamieren, da halt ich lieber den Mund!“ oder, auch sehr beliebt: „Ich weiß ja gar nicht, ob die anderen sich überhaupt mit mir unterhalten wollen.“ etc… Sooo viele Gründe „es“ nicht zu tun… Weiterlesen

PERSÖNLICHES COACHING

Na klar ist das Leben oft schwierig, schwer, mühsam. Für uns alle. Der Alltag fordert seinen Tribut und kann ganz schön zehren. Und trotzdem – oder gerade DESWEGEN?! – braucht die Leichtigkeit ihren Platz darin!

Leichtigkeit im Alltag
Zweckfreies Tun, ohne ans Ergebnis zu denken, einfach „man selber“ sein, lachen, den Körper spüren, Impulsen vertrauen, in unkompliziertem Kontakt und einfach offen sein für das, was kommt… Das geht uns oft verloren in unserem „Erwachsenenleben“ mit all seinen Anforderungen….. Weiterlesen